Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Erweiterung Happy Latz mit Rehgesicht

NÄHANLEITUNG

Erweiterung Happy Latz mit Rehgesicht

Schritt-für-Schritt Anleitung

Du liebst das tolle Allround-Schnittmuster HAPPY LATZ und kannst gar nicht genug davon bekommen? Auch unsere Erweiterungen mit Plott- und Stickdatei hast du schon rauf und runter genäht? Dann gibt es jetzt für dich noch ein weiteres tolles Add on. Das Happy Latz mit einer süßen Rehgesicht-Applikation als Oberteil. Denn Latzkleider kann man doch nie genug im Schrank haben, oder?

1. Materialliste

Für das Latzkleid mit Rehgesicht benötigst du das Schnittmuster Happy Latz, deinen gewünschten Grundstoff für das Kleid und diverse farblich passende Stoffreste. Ich habe mich hier für weiß (Gesicht und Punkte), rosa (Ohren) und schwarz (Augen und Mund) entschieden.

Außerdem benötigst du Vliesofix, um deine Applikationsteile sicher und fest auf deinem Nähprojekt zu fixieren. Optional etwas Flex- oder Flockfolie und einen Plotter, falls du Augen und
Mund des Rehs nicht applizieren, sondern lieber plotten möchtest.

Hier gehts direkt zum eBook. Mit dem Code “Reh” erhältst du sogar 30% Rabatt auf das eBook.

Happy Latz Kleid Titelbild

2. Zuschnitt 

Drucke dir das Grundschnittmuster für das Happy Latz und das Add on für die Rehgesicht-Applikation aus und klebe die passend nummerierten Teile zusammen. Schneide dann alle Schnitteile wie vorgegeben zu. Das Rehgesicht wird auf das Vorderteil und die Ohren aus dem Grundschnittmuster aufgebracht. Die anderen Schnittteile des Latzkleides kannst du erst einmal beiseite legen.

Bevor du die Applikationsteile zuschneidest, bügele zunächst das Vliesofix nach Herstellerangabe auf die linke Stoffseite deiner ausgewählten Stoffreste. Achte darauf, dass die Teile groß genug sind, dass auch deine Applikation auf dem Stoffstück Platz findet.

Für die Applikation positionierst du die entsprechenden Schnitteile auf deinen gewählten Stoffen und schneidest diese zu. Du benötigst das Schnitteil “Rehgesicht” einmal im Bruch sowie die charakteristischen Punkte einmal aus weißem Stoff und das Schnitteil “Rosa Ohr” benötigst du zwei mal. Die Rehaugen und den Rehmund benötigst du je einmal aus schwarzem Stoff. Ich habe den schwarzen Bereich hier mit dem Plotter aus Flockfolie ausgeschnitten und daher nicht appliziert.

3. Latzkleid mit Rehgesicht applizieren

Nimm dir nun die Schnitteile „Vorderteil“ und „Katzenohren“ aus dem Grundschnittmuster Happy Latz und deine vorbereiteten Applikationsteile für das Rehgesicht, die rosa Ohren und die Rehpunkte. Positioniere das Rehgesicht und die Punkte auf die rechte Stoffseite des Vorderteils und die rosa Ohren bündig zur Unterkante auf den „Katzenohren“. Entferne zuvor die zweite Papierseite deines Vliesofix. Fixiere nun mit dem Bügeleisen deine Applikationsteile auf den Schnitteilen des Latzkleides. Anschließend nähst du noch alle Teile knappkantig mit einem Geradstich deiner Nähmaschine und farblich passendem Garn fest.

Wenn du dein Rehgesicht applizieren möchtest, wiederholst du nun die o.g. Schritte für die Applikationsteile der Augen und der Nase. Alternativ kannst du diese Teile auch mit deinem Plotter aus Flex- oder Flockfolie schneiden lassen und die Folie mit dem Bügeleise oder der Transferpresse aufpressen.

Damit ist das Vorderteil mit Rehgesicht auch
schon fertig vorbereitet und du kannst nun
dein Happy Latz wie in der Grundanleitung für
das Latzkleid
beschrieben fertig nähen.

Viel Spaß beim Nähen!

Rehgesicht-Applikation zum kostenlosen Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert