Schleiferlwerk Nähblog

Schleiferlwerk Nähblog


Hier findest du Tipps zum Nähen, Nähanleitungen, Schnittmuster Hacks, Freebooks und kostenlose Schnittmuster.


  • Cutie Shirt als Dirndl-Bluse
    Das Cutie Shirt mit Rüschenärmel wird durch einen kleinen Trick zu einem süßen Blusen-Ersatzu unters Dirndl. Durch den Jersey Stoff bleibt das Shirt aber trotzdem super bequem.
  • Allwetterjacke als Winterjacke
    Kennst du schon das Schnittmuster für die Allwetterjacke? Durch unterschiedliche Variationsmöglichkeiten ist sie bereits jetzt – ob aus Softshell oder Walk – ein individueller Begleiter an kühleren Tagen. Du möchtest die Allwetterjacke aber auch an richtig kalten Wintertagen nicht missen? Dann kommt hier die perfekte Erweiterung für dich. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du die Allwetterjacke mit wenigen zusätzlichen Handgriffen auch wintertauglich machen kannst.
  • Easy Dress als Tüllkleid
    Hast du auch eine kleine Prinzessin zuhause und bist auf der Suche nach einem passenden Schnittmuster für ein hübsches Tüllkleid? Dann habe ich hier die perfekte Lösung für dich. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du aus dem schnell genähten Ganzjahresschnittmuster Easy Dress auch ganz einfach ein märchenhaftes Tüllkleid zaubern kannst.
  • Erweiterung Breezy Blouse mit Volant
    Was macht man eigentlich wenn man sein luftiges Lieblingsschnittmuster BREEZY BLOUSE schon in allen Varianten hoch und runter genäht hat? Richtig…man freut sich über die brandneue Erweiterung mit Volant und hat so doch gleich einen Grund weiterzunähen und den Kleiderschrank mit vielen neuen Lieblingsteilen zu füllen.
  • Erweiterung Happy Latz mit Rehgesicht
    Hübsche Stoffbeutel sind superpraktisch und eignen sich hervorragend als Einkaufstasche. Nicht nur, dass sie eine Menge Plastikmüll sparen, sie sind auch ein tolles, schnell genähtes DIY-Geschenk. Ob zum Geburtstag für einen lieben Menschen oder als schöne Geste zum Kindergartenabschluss
  • Einkaufstasche mit Anhänger aus Naturmaterialien
    Hübsche Stoffbeutel sind superpraktisch und eignen sich hervorragend als Einkaufstasche. Nicht nur, dass sie eine Menge Plastikmüll sparen, sie sind auch ein tolles, schnell genähtes DIY-Geschenk. Ob zum Geburtstag für einen lieben Menschen oder als schöne Geste zum Kindergartenabschluss
  • Allwetterjacke ohne Futter – Perfekt für Softshellstoff mit Fleece-Rückseite
    Softshell ist perfekt geeignet, um ihn auch ungefüttert zu vernähen. Durch die Fleece-Rückseite ist die Jacke innen trotzdem schön weich. Hier zeige ich dir, welche kleinen Anpassungen du vornehmen musst, um die Allwetterjacke auch ungefüttert zu nähen.
  • Nähanleitung: Abnehmbare Kapuze bei der Allwetterjacke
    Hier zeige ich dir, wie du eine abnehmbare Kapuze an die Allwetterjacke nähst. Die Kapuze wird einfach mit Druckknöpfen befestigt. So wird das Verletzungsrisiko durch hängenbleiben minimiert.
  • Ein Stoffteil raffen – Schritt-für-Schritt Anleitung der verschiedenen Möglichkeiten
    Ich zeige dir hier 3 Möglichkeiten,  wie du dein Stoffteil raffen kannst. Du findest zu jeder Variante eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für Nähanfänger sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten.
  • Raketenschultüte selber nähen – Schritt für Schritt Anleitung und Schnittmuster
    Der erste Schultag ist für dein Kind der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Eine Zeit mit vielen neuen Erfahrungen, neuen Freunden und hoffentlich auch viel Spaß. Die Schultüte oder auch Zuckertüte genannt darf bei diesem Start natürlich nicht fehlen. Für kleine Astronauten und Astronautinnen gibt es deshalb hier ein kostenloses Schnittmuster sowie eine Schritt-für-Schritt Nähanleitung zum nähen einer Raketenschultüte. 

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und melde dich zu unserem Newsletter an. Keine Sorge, wir senden dir nur eine Email, wenn wir auch was Wichtiges zu erzählen haben. 

Ja, ich möchte zukünftig über aktuelle Angebote & Neuheiten von Schleiferlwerk per E-Mail informiert werden.Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu