Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Erweiterung Breezy Blouse mit Volant

NÄHANLEITUNG

Erweiterung Breezy Blouse mit Volant

Schritt-für-Schritt Anleitung

Was macht man eigentlich wenn man sein luftiges Lieblingsschnittmuster BREEZY BLOUSE schon in allen Varianten hoch und runter genäht hat? Richtig…man freut sich über die brandneue Erweiterung mit Volant und hat so doch gleich einen Grund weiterzunähen und den Kleiderschrank mit vielen neuen Lieblingsteilen zu füllen.

1. Materialliste

Für die Sommerbluse mit Volant benötigst du das Schnittmuster Breezy Blouse, deinen gewünschten Grundstoff für die Bluse und einen passenden Kombistoff für deinen Volant.

Hier geht’s direkt zum eBook. Mit dem Code “Breezy-Volant” erhältst du sogar 20% Rabatt auf das eBook.

2. Zuschnitt 

Drucke dir das Grundschnittmuster für die Breezy Blouse und die Erweiterung für den Volant aus und klebe die passend nummerierten Teile zusammen.

Du benötigst zusätzlich zum Grundschnittmuster die Schnitteile “Volant Vorderteil” zwei mal Gegengleich und “Volant Rückteil” einmal im Bruch.

3. Breezy Blouse mit Volant nähen

Bevor du mit dem Zusammennähen startest versäubere bitte die Schulterpartie, die Seitennähte und die vordere Mitte der Vorderteile an allen deinen Schnitteilen.

Nähe nun im ersten Schritt die Seitennähte von Bluse und Volant rechts auf rechts zusammen. Die Schulternähte lässt du dabei noch offen. Klappe anschließend die Nahtzugaben auseinander und steppe diese knappkantig mit einem Geradstich deiner Nähmaschine ab.

Bügele nun den Saum des Volantteils 2x 1cm um und steppe den Saum ab.

Legen deinen vorbereiteten Volant nun links auf rechts exakt auf das Vorder- und Rückenteil der Bluse und nähe die beiden Teile innerhalb der Nahtzugabe am Rand zusammen. Verwende hier am Besten einen ganz langen Geradstich.

Lege nun die Schulternähte rechts auf rechts übereinander und nähe alle 4 Lagen mit einer Nahtzugabe von 1cm zusammen. Klappe dann auch hier wieder die Nahtzugaben auseinander und steppe die Naht beidseitig mit einem Geradstich ab.

Weiter geht’s nun bei Schritt 14 der Grundanleitung für die Breezy Blouse.

Viel Spaß beim Weiternähen!

Erweiterung Volant zum kostenlosen Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert