Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Einkaufstasche mit Anhänger aus Naturmaterialien

NÄHANLEITUNG

Anleitung für eine Einkaufstasche

Schritt-für-Schritt Anleitung

Hübsche Stoffbeutel sind superpraktisch und eignen sich hervorragend als Einkaufstasche. Nicht nur, dass sie eine Menge Plastikmüll sparen, sie sind auch ein tolles, schnell genähtes DIY-Geschenk. Ob zum Geburtstag für einen lieben Menschen oder als schöne Geste zum Kindergartenabschluss für die großartigen Fachkräfte vor Ort, so eine praktische Einkaufstasche kann jeder gebrauchen. Und deshalb gibt es nun hier für dich eine kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der auch du mit wenig Aufwand so eine Einkaufstasche zaubern kannst. Außerdem ein kleines Tutorial für einen Anhänger aus Naturmaterialien, den du auch hervorragend gemeinsam mit deinem Kind basteln kannst. So wird aus einem normalen Stoffbeutel im Handumdrehen ein individuelles Lieblingsteil.

1. Materialliste

Für die Einkaufstasche benötigst du Webwarestoff in Wunschfarben für die Außen- und Innentasche. Dabei solltest du darauf achten, dass die Webware nicht zu dünn ist, damit deine Tasche auch eine gute Stabilität hat. Am besten eignen sich Stoffarten wie Canvas, Leinen, Jeans, Cord o.ä. Sollte dein Lieblingsstoff zu dünn sein kannst du diesen aber alternativ auch mit einer Bügeleinlage verstärken.

Zur Verstärkung der Taschenträger benötigst du außerdem Gurtband und wenn du möchtest, natürlich noch schöne Web- und/oder Kunstlederlabels.

2. Zuschnitt 

Drucke dir das Schnittmuster aus und klebe die passend nummerierten Zahlen zusammen. Schneide dann die Teile wie angegeben zu. Eine Nahtzugabe von einem Zentimeter ist bereits im Schnittmuster enthalten. Du benötigst das Schnittteil “oberes Teil” zwei mal aus Baumwollwebware. Das Schnittteil “unteres Teil” benötigst du ebenfalls zwei mal aus Webware. Alternativ kannst du die Außentasche aber auch ohne Teilungsnaht in einem Stück wie die Innentasche zuschneiden. Die Träger werden zwei mal aus Webware zugeschnitten.

3. Einkaufstasche nach Anleitung nähen

Lege dir zunächst jeweils ein Oberteil und Unterteil deiner Außentasche rechts auf rechts aufeinander und nähe beide Teile mit einer Nahtzugabe von 1cm mit einem Gradstich zusammen. Wenn du möchtest, kannst du in die Naht noch ein schönes Weblabel mit einnähen. Lege es dazu vor dem Zusammennähen einfach zwischen deine Stofflagen an die gewünschte Stelle. Bügele anschließend die Nahtzugabe nach oben und steppe sie knappkantig ab. Das Gleiche machst du mit der anderen Seite.

Nun legst du Vorder- und Rückseite deiner Außentasche rechts auf rechts aufeinander und schließt wieder mit einem Geradstich die langen Kanten rechts, links und unten. Dasselbe wiederholst du mit den Schnittteilen deines Futterstoffes.

Um deiner Einkaufstasche Tiefe und einen besseren Stand zu verleihen, werden nun die unteren Ecken diagonal abgenäht. Klappe dafür die Nahtzugaben auseinander und lege auf beiden Seiten jeweils die Bodennaht exakt auf die Seitennaht. Fixiere dir alles mit einer Stecknadel oder einer Stoffklammer und nähe die Ecke mit einer Nahtzugabe von 1cm ab. Auch diesen Schritt wiederholst du mit deiner Futtertasche.

4. Träger nähen

Falte jeweils ein Schnitteil mit der langen Kante rechts auf rechts aufeinander und schließe diese Naht mit einer Nahtzugabe von 1cm.

Wende anschließend deine beiden Taschenhenkel.

Für eine bessere Stabilität deiner Taschenträger nimmst du dir nun das Gurtband und ziehst es mit Hilfe einer Sicherheitsnadel in die beiden Stoffschläuche.

Kürze nun das Gurtband auf die Länge der Taschenträger und steppe beide Henkel rechts und links knappkantig ab. Dabei fixierst du auch gleichzeitig das Gurtband.

Positioniere nun deine beiden Taschenhenkel auf der Vorder- und Rückseite deiner Außentasche. Markiere dir dafür die Mitte deiner Oberkante und miss jeweils nach rechts und links ca. 10 cm ab. Hier legst du nun deine Taschenhenkel an und fixierst sie mit einem Geradstich innerhalb der Nahtzugabe damit sie dir beim Zusammennähen der Tasche gleich nicht verrutschen können.

5. Außen- und Innentasche verbinden

Nimm dir nun deine fertige Futtertasche und stecke sie mit der Außentasche rechts auf rechts ineinander. Achte dabei darauf, dass die Taschenhenkel genau zwischen den beiden Taschenteilen liegen.

Stecke nun Außen- und Futtertasche gut zusammen, so dass die Seitennähe exakt aufeinander liegen. Anschließend nähst du einmal rundherum Außen- und Innentasche zusammen. Lass dabei jedoch an einer Seite eine ca. 7-10cm große Wendeöffnung.

Bevor du die Tasche nun wendest, solltest du die unteren Taschenecken von Außen- und Innentasche miteinander verbinden. Dies verhindert später ein Verrutschen von Außenstoff und Futter. Dafür ziehst du die beiden Taschenteile auseinander und klappst nun jeweils rechts und links die Taschenecken aufeinander.

Wenn du die Ecken exakt aufeinander positioniert hast, kannst du sie nun mit einem Geradstich zusammennähen.

Jetzt kannst du deine Tasche durch die Wendeöffnung vorsichtig wenden. Forme alle Ecken und Kanten gut aus und bügele die ganze Tasche. Steppe anschließend die Tasche an der Oberkante einmal rundherum knappkantig ab. Dabei schließt sich auch automatisch deine Wendeöffnung. Und fertig ist deine praktische Einkaufstasche.

Viel Spaß beim Nähen!

Tutorial: Anhänger aus Naturmaterialien

Um deiner Einkaufstasche das besondere Etwas zu verleihen kannst du noch so einen wunderschönen Anhänger aus Naturmaterialien gestalten. Vielleicht hast du dafür schon Einiges zu Hause oder vielleicht hast du auch Lust einen schönen Spaziergang zu machen und gemeinsam mit deinem Kind nach tollem Bastelmaterial zu suchen.

Es eignen sich Perlen, Muscheln, kleine Äste, Tannenzapfen…deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Des Weiteren benötigst du noch eine Handbohrmaschine mit geeignetem Bohrer, eine stabile Schnur, auf der du alles auffädeln kannst und einen Schlüsselring (optional mit einem kleinen Karabiner)

Bohre mit der Bohrmaschine vorsichtig kleine Löcher in deine gesammelten Schätze und fädele sie anschließend auf die Schnur. Nun musst du diese nur noch fest am Schlüsselring verknoten und fertig ist dein individueller Taschenanhänger aus Naturmaterialien.

Schnittmuster zum kostenlosen Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert