Veröffentlicht am 11 Kommentare

Allwetterjacke ohne Futter – Perfekt für Softshellstoff mit Fleece-Rückseite

NÄHANLEITUNG

Anleitung für eine ungefütterte Allwetterjacke

Schritt-für-Schritt Anleitung

Softshell ist perfekt geeignet, um ihn auch ungefüttert zu vernähen. Durch die Fleece-Rückseite ist die Jacke innen trotzdem schön weich. Hier zeige ich dir, welche kleinen Anpassungen du vornehmen musst, um die Allwetterjacke auch ungefüttert zu nähen.

1. Reißverschluss oder Knopfleiste?

Zuerst musst du dich entscheiden, ob du die Allwetterjacke mit Reißverschluss oder mit Knopfleiste nähst. Mit Knopfleiste musst du keine weiteren Anpassungen an den Schnittteilen machen und benötigst auch nichts weiter zusätzlich.

2. Zuschnitt 

Mit Reißverschluss musst du die Saumbelege, den Innenkragen sowie die Reißverschlussbelege nach diesem Schnittmuster zuschneiden. Der Reißverschlussbeleg ist zusätzlich enthalten. Die Saumbelege der Vorderteile und der Innenkragen wurden in den neuen Schnittteilen gekürzt. Die Kapuze wird weiterhin gefüttert, schneide hier also auch eine Kapuze aus Futterstoff zu. 

Wenn du die Jacke mit innenliegenden Bündchen nähen willst, gib bei beiden Ärmeln an der Linie “Fertiglänge” ca. 2cm Saumzugabe hinzu. Wenn du die Jacke mit klassischem Bündchen nähen willst, schneide an der Linie “Futterstoff” ab.

3. Außenjacke nach Anleitung nähen

Nähe deine Außenjacke mit all deinen gewünschten Extras wie Taschen oder Tunnelzug laut Anleitung fertig. Die eingesetzte Kapuze kann auch bereits zwischen Kragen und Jacke eingesetzt werden. 

4. Innenliegende Bündchen

Bereite das Bündchen wie in der Anleitung beschrieben vor und nähe es an den Ärmel der Außenjacke. Wenn du für das innenliegende Bündchen zugeschnitten hast, klappe den Ärmel nun links auf links um. Das Bündchen schaut dabei in Richtung Schulter. Nähe die Ärmelnaht dann im Abstand von ca. 1,5cm fest. Am einfachsten geht das, wenn du die Jacke (wie auf dem Bild) auf links gewendet hast und dein Nähfüßchen als Freiarm benutzt.

5. Reißverschluss anstecken

Stecke dann den Reißverschluss wie in der Anleitung beschrieben auf und prüfe, ob alles auf der richtigen Höhe sitzt. Wenn alles auf der gleichen Höhe liegt, nähe den Reißverschluss an der Außenjacke mit einem Reißverschlussfüßchen fest. Diese Schritte kannst du einfach überspringen, wenn du die Version mit Knopfleiste nähst.

6. Beleg anstecken

Über den Reißverschluss kommt nun nicht die Innenjacke sondern der Reißverschlussbeleg. Dieser wird rechts auf rechts auf den Reißverschluss genäht. Der Reißverschluss befindet sich also nun eingefasst zwischen Außenjacke und Beleg. Diesen Schritt kannst du einfach überspringen, wenn du die Allwetterjacke mit Knopfleiste nähst. 

7. Versäubern

Versäubere im Anschluss die offene Seite des Reißverschlussbelegs mit der Overlock. Wenn du die Version mit Knopfleiste nähst, versäubere die beiden vorderen Mitten des Vorderteils.

8. Saumbeleg vorbereiten

Nähe die Vorderteile des Saumbelegs an der kurzen Seite an den Saumbeleg des Rückteils. Achte darauf, dass die Rundungen exakt wie an der Jacke verlaufen.

9. Saumbeleg versäubern

Wenn du magst, klappe die Nahtzugabe auseinander und steppe sie ab. 

Der Saumbeleg kann nun an der oberen Kante mit der Overlock versäubert werden. Diese Kante wird nachher innen sichtbar sein. 

10. Saumbeleg annähen

Der lange Saumbeleg-Streifen wird nun ganz unten an die beiden Vorderteile genäht. Mit Reißverschluss nähst du die Belege an den Reißverschlussbeleg, mit Knopfleiste einfach an das Vorderteil. Stecke dann den Saumbeleg rechts auf rechts an die untere Kante der Jacke. Die Seitennähte der Jacke treffen dabei genau die Nähte des Belegs. Bei der Knopfleiste muss hier das Vorderteil um die Knopfleistenbreite umgeklappt werden. Bei der Reißverschlussversion ist der Reißverschluss die Kante. 

11. Kragen annähen

Der Kragen wird genau wie der Saumbeleg eingenäht. Nähe die kurzen Seiten des Kragens ganz oben rechts auf rechts an den Reißverschlussbeleg (oder bei der Knopfleistenversion an die Vorderteile). Stecke den Innenkragen dann rechts auf rechts an den Außenkragen und nähe die lange Seite zusammen. Bei der Knopfleiste muss hier das Vorderteil ebenfalls um die Knopfleistenbreite umgeklappt werden. Bei der Reißverschlussversion ist der Reißverschluss die Kante. 

12. Kragen festnähen

Wende den Kragen und stecke den Kragen mit der unteren Seite direkt auf die Naht von Außenkragen und Außenjacke. Der Innenkragen wird nun wenn möglich mit der Overlock auf diese Naht genäht. An den Rändern nähst du so nah wie möglich an den Reißverschlussbeleg bzw. die Knopfleiste heran. 

13. Zwischenstand

So sollte dein Kragen nun aussehen. Die Overlock-Raupen werden in die Naht gesteckt. Du kannst den Kragen nun auch so lassen und den nächsten Schritt überspringen. 

Sauberer wird es aber nochmal, wenn du die Naht mit einem Jerseystreifen einfasst. 

14. Nackenversäuberung

Am schönsten sieht es aus, wenn du die Naht mit einem Jerseystreifen versäuberst. Der Streifen sollte etwa so lang sein, wie die Strecke von Schulternaht zu Schulternaht. Die Höhe ist ca. 4cm. Stecke den Streifen rechts auf rechts an den Innenkragen. Die Enden klappst du so um, dass sie auf Höhe der Schulternaht enden. Nähe den Streifen mit 7mm Nahtzugabe auf die Naht. 

15. Nackenversäuberung

Klappe den Streifen dann einmal um die Naht, und steppe ihn knappkantig fest. Den Überstand des Streifens kannst du nun knapp abschneiden. 

16. Nackenversäuberung absteppen

Der Streifen wird nun auf das Rückteil gesteckt. Wenn du mit Softshell arbeitest, kannst du den Streifen auch mit Textilkleber oder Washi-Tape fixieren. Nähe dann knappkantig auf dem Streifen. Die Naht geht genau von Schulternaht zu Schulternaht. In der Mitte kannst du ein Stück Kordel zum späteren Aufhängen einnähen.

Selbstverständlich kannst du den Streifen auch bis zum Reißverschlussbeleg laufen lassen. Bedenke aber, dass du dann eine Steppnaht auf dem Vorderteil hast. 

17. Wenden und absteppen

Wende nun die komplette Jacke und forme die Ecken am Saumbeleg und am Reißverschluss gut aus. Jetzt wird der Reißverschluss, der Kragen und der Saumbeleg noch abgesteppt. Ich habe mich hier für einen Abstand von 1cm entschieden. So sind die Belege fixiert, flattern aber im Innenteil auch nicht zu sehr. 

Nun hast du deine ungefütterte Allwetterjacke fertig und dein Kind ist bereit für den Frühling. ❤️

Zum eBook der Allwetterjacke geht es hier entlang:

11 Gedanken zu „Allwetterjacke ohne Futter – Perfekt für Softshellstoff mit Fleece-Rückseite

  1. Ohh ich freue mich sehr über diese Anleitung 🙂 Gerade bei Softshell finde ich die ungefütterte Version perfekt für den Frühling. Mal sehen, ob ich mich am WE schon an die Maschine setzen kann.

  2. Perfekt 🤩
    Habe mich immer gefragt, warum man Softshell abfüttert. Eigentlich total unnötig. Dank deiner Anleitung ist die Allwetterjacke nun auch einlagig verfügbar.
    Vielen Dank dafür. Auch für die kostenlosen Belege 🥰😍

    1. Das kam genau zur richtigen Zeit. Hab gestern gerade zugeschnitten . Perfekt

  3. super… suchte eine Anleitung für eine ungefütterte Softshelljacke.
    Ganz lieben Dank muss nur mir noch den Schnitt holen 🙂
    Michaela

  4. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich hänge gerade an den innenliegenden Armbündchen fest bei der ungefütterten Variante. Wie nähe ich das? Vielen Dank für eure Hilfe!

    1. Du musst den Ärmel ca. 2-3cm länger als die Fertiglänge zuschneiden. Nähe dann das Bündchen an und klappe den Ärmel um diese 2-3cm nach innen. Nähe dann den Ärmelsaum fest. Das Bündchen wird hierbei nicht mehr mitgenäht.

  5. Kann leider die Schnitteile für die Reißverschluss Variante nicht laden

    1. Versuch mal, mit der rechten Maustaste auf den Link zu klicken und “Ziel speichern unter…” auszuwählen. Vielleicht hat dein Browser einen Pop-up Blocker.

  6. Gern möchte ich die ungefütterte Softshelljacke nähen. Leider zeigt es mir die dazugehörigen Schnitteile nicht an, bzw es öffnet sich nichts 🙁
    Gruß Christine

    1. Hallo Christine, wahrscheinlich hast du einen Pop-up Blocker installiert. Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Link und wähle “Ziel speichern unter…”. Dann kannst du die Schnittteile auf deinem Computer speichern.

  7. Ich habe nach dieser Anleitung aus Softshell eine Jacke genäht. Schritt 12 klappt nicht, wenn man laut der Anleitung für die eingesetzte Kapuze (Schritt 8) die Nahtzugabe schon abgesteppt hat. Deshalb musste ich mir etwas anderes einfallen lassen und der Kragen ist leider nicht so toll geworden wie der Rest der Jacke. Zum Glück sieht man den Bereich nicht beim tragen. Dennoch wäre es sinnvoll hier die Anleitung noch anzupassen.
    Generell ist alles gut erklärt und man hat lange Zeit etwas von diesem Ebook durch die vielen Größen und Varianten. Vielleicht könnte man zukünftig die Bilder etwas höher auflösen, manches ist sehr verpixelt, wenn man Details ansehen will. Teilweise sind die Farben der Beispieljacke ungünstig gewählt, so dass man dadurch auch weniger erkennen kann.

    Vielen Dank für die ansonsten sehr gelungene Anleitung! Ich freue mich über das daraus entstandene süße Unikat 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert