Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Nähanleitung: Abnehmbare Kapuze bei der Allwetterjacke

NÄHANLEITUNG

Anleitung für eine abnehmbare Kapuze bei der Allwetterjacke

Schritt-für-Schritt Anleitung

Hier zeige ich dir, wie du eine abnehmbare Kapuze an die Allwetterjacke nähst. Schneide dazu die Version mit Kragen zu. Die Kapuzenteile der eingesetzten Kapuze schneidest du einfach wie im Schnittmuster angegeben zu. Die Astronautenkapuze ist dafür nicht geeignet. Wir haben die Kapuze mit Anorak-Druckknöpfen angebracht. Du kannst aber natürlich auch Jersey-Druckknöpfe verwenden.

1. Jacken nach Anleitung nähen

Zuerst werden jeweils Innen- und Außenjacke, bis auf die Kapuze, fertig genäht. 

Bei beiden Kapuzen kannst du den Mittelsteg wie im eBook angegeben an die Seitenteile nähen. Bei der Kapuze aus Innenstoff lässt du in einer der beiden Nähte eine ca. 10cm große Wendeöffnung. 

2. Kapuze verstärken 

Setze dir dann an der Unterseite der Außenkapuze in regelmäßigem Abstand Markierungen, die du später für die Druckknöpfe benötigst. Diese Markierungen werden nun verstärkt. Hier haben wir die Power Dots von Prym verwendet. Diese kannst du hier kaufen: Power Dots*

Du kannst aber auch einfache Vlieseline zur Verstärkung nehmen.  

3. Kragen verstärken

Dasselbe machst du nun beim Kragen der Außenjacke. Die Markierungen der Kapuze werden übernommen und ebenfalls verstärkt. Übertrage die Markierungen auf die rechte Stoffseite. Das geht z.B. mit einem Trickmarker* 

4. Kapuzen zusammennähen

Stecke die Außenkapuze rechts auf rechts in die Innenkapuze und stecke alles rundherum fest. Die beiden Kapuzen können nun in einem Zug zusammengenäht werden.  

5. Kapuzen wenden

Wende die Kapuze durch die Wendeöffnung und forme die Ecken gut aus Wenn du magst, kannst du die Kapuze knappkantig absteppen. 

6. Wendeöffnung schließen

Schließe die Wendeöffnung mit einem Matratzenstich oder mit der Nähmaschine. 

7. Druckknöpfe anbringen

Bringe nun deine gewählten Druckknöpfe an Kragen und Kapuze an. Beachte dabei die Anleitung des Knopfherstellers. Wir haben hier die Anorak Druckknöpfe* von Prym verwendet.  

Fertig ist die abnehmbare Kapuze an deiner Allwetterjacke. Ging doch ganz einfach oder? Danke an Sarah @moms_sewnshine für die Bilder zur Anleitung ❤️

* Affiliatelink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert