Schnittmuster Allwetterjacke Baby 62-104

(10 Kundenbewertungen)

6,90

Enthält 7% MwSt.

Jacke – Größe 62-104

✓ anfängerfreundliche Nähanleitung mit vielen Bildern
✓ Schnittmuster zum selbst ausdrucken
✓ A0-Datei zum Drucken im Copyshop
✓ Beamerdatei mit Ebenen
✓ inklusive Nahtzugabe
✓ perfekt für Walk und Softshell

Die Allwetterjacke kann als gerade Jacke oder geraffter Mantel für Mädchen und Jungs genäht werden. Durch unterschiedliche Variationsmöglichkeiten wird jede Jacke ein individueller Begleiter bei jedem Wetter. Du hast die Wahl zwischen Knopfleiste und Reißverschluss, zwei verschiedenen Kapuzen und einem Kragen, unterschiedliche Taschen und einem Kordelzug. Die Jacke ist perfekt geeignet für Walk und Softshell.

Varianten

  • Jacke mit oder ohne Kapuze
  • Jacke mit Reißverschluss oder mit Knopfleiste
  • Mantel kann gerafft werden
  • Ärmel mit innenliegenden Bündchen optional
  • Aufgesetzte Tasche oder faule Pattentasche
  • Jacke mit Kragen, Astronautenkapuze oder eingesetzter Kapuze
  • optionaler Tunnelzug an der Taille

Materialliste

Stoffverbrauch

Die Allwetterjacke kannst du aus verschiedensten Jackenstoffen nähen. Am besten eignen sich Wollwalk oder Softshell. Aber auch andere Jackenstoffe wie Boucle oder Regenjackenstoff sind möglich. Für das Futter empfehle ich dünne Stoffe. wie z.B. Jersey oder French Terry. Du kannst natürlich auch mit dickeren Stoffen wie z.B. Baumwollfleece füttern.

Der Verbrauch ist mit einer Stoffbreite von 150cm berechnet.

Stoffverbrauch 62-74 80-92 98-104
Gerade Version mit Kragen 65 cm 75 cm 85 cm
Gerade Version mit Kapuze 80 cm 90 cm 95 cm
Geraffte Version mit Kragen 75 cm 85 cm 95 cm
Geraffte Version mit Kapuze 90 cm 100 cm 110 cm
Futterstoff ohne Kapuze 50 cm 60 cm 80 cm
Futterstoff mit Kapuze 75 cm 85 cm 85 cm

Du benötigst außerdem:

– Nähmaschine
– Stecknadeln oder Stoffclips
– Stoffschere oder Rollschneider
– Drucker
– Knöpfe oder Reißverschluss
– ggf. Kordel mit 4-8mm Durchmesser
– ggf. Ösen mit 4-8mm Durchmesser

Was ist alles dabei?

  • ausführliche Anleitung im PDF Format mit vielen Bildern für NähanfängerInnen
  • Schnittmuster als A4-Datei zum selbst ausdrucken
  • Schnittmuster als A0-Datei zum ausdrucken im Copyshop
  • Beamerdatei mit Ebenen, Dunkelmodus und vielem mehr

Papierschnittmuster

Diesen Schnitt gibt es auch als praktisches Papierschnittmuster

Wissenswertes

Dateiformate

Du erhältst die Anleitung sowie die Schnittmuster als PDF-Datei
Zum öffnen wird ein PDF-Reader wie z.B. der kostenlose Adobe Reader benötigt.
Die PDF-Schnittmuster sind in einem Zip-Archiv gepackt.

A4 Datei zum selbst Ausdrucken
Die A4-Datei kann auf jedem handelsüblichen Drucker zuhause selbst ausgedruckt werden. Die Seiten werden im Anschluss aneinander geklebt und die richtige Größe wird ausgeschnitten oder abgepaust. In der A4 Datei sind die einzelnen Größen auch auf verschiedenen Ebenen. Diese kannst du mit nur einem Klick ein- und ausblenden damit du nur deine benötigte Größe drucken kannst. Die A4-Datei ist platzsparend angelegt, so dass du nur wenige Klebestellen hast.

A0 Datei zum Drucken im Copyshop
Die A0-Datei kannst du im Copyshop vor Ort oder bei einer Onlinedruckerei ausdrucken lassen. So entfällt das selbst Ausdrucken und Zusammenkleben und du kannst sofort mit dem Nähen loslegen.

Beamerdatei zum projizieren
Die Beamerdatei ist speziell für das Zuschneiden mit Beamer gemacht. Sie enthält Ebenen (mit Größenbuttons), dicke Linien und genug Platz rund um die Schnittteile. Die einzelnen Schnittteile liegen nicht im Bruch sondern sind gespiegelt für ein einfaches Zuschneiden mit Beamer. Die Datei enthält außerdem ein Größenraster zum genauen Ausrichten und einen Dunkelmodus für den Zuschnitt auf dunklen Stoffen.

Ebenenbuttons

Bei allen Schleiferlwerk-Schnittmustern sind immer die praktischen Ebenenbuttons sowohl in der A4-Datei zum selbst Ausdrucken als auch in der Beamerdatei enthalten. Mit nur einem Klick werden so alle Größen ausgeblendet, die du nicht benötigst.

Copyright

Alle Rechte dieses eBooks liegen bei Schleiferlwerk – Vanessa Werkstetter. Der Verkauf von Kleidungsstücken nach dieser Anleitung bedarf einer Gewerbelizenz. Weitergabe, Tausch, Verkauf und Veröffentlichung des eBooks oder Auszügen davon sind ausdrücklich verboten. Für eventuelle Fehler in der Anleitung oder im Schnittmuster kann keine Haftung übernommen werden


10 Bewertungen für Schnittmuster Allwetterjacke Baby 62-104

  1. Tanja (Verifizierter Besitzer)

    Für mich ist das die absolut schönste Jacke für Softshell und Wollwalk ❤️ es gibt so viele tolle Varianten. Das E-Book enthält eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern. Ein mega tolles Schnittmuster ❤️

    Bild #1 von Tanja
    Bild #2 von Tanja
    Bild #3 von Tanja
  2. Irma W. (Verifizierter Besitzer)

    Super toller Schnitt für Mädels und Jungs geeignet

  3. Céline (Verifizierter Besitzer)

    Hallo Zusammen
    Hab mir die Anleitung jetzt vorab mal durchgelesen und finde sie super verständlich. Habe von Schleiferlwerk auch schon den „Daily Hoody“ in verschiedenen Variationen genäht und schätze die Vielfalt welche mit nur einem Schnittmuster möglich ist.

    Eine Frage habe ich zur Allwetterjacke: In der Anleitung steht “ Die Jacke wird immer gefüttert“. Ich habe vor die Jacke aus Softshell zu nähen – dieser hat ja auf der Innenseite eine schöne Fleece-ähnliche Beschaffenheit und ich hatte eigentlich nicht vor die Jacke zu füttern. Ich bin jetzt etwas verunsichert ob es auch ohne Füttern funktioniert oder ob ich mir dafür ein anderes Schnittmuster besorgen muss. Danke schon jetzt für die Hilfe,

    liebe Grüsse
    Céline

    • Vanessa W. (Shop-Manager)

      Hallo Céline, du kannst die Allwetterjacke natürlich auch ungefüttert nähen. Es sind ja bereits fast alle Belege vorhanden. In der Anleitung wird allerdings nur die gefütterte Variante beschrieben. Wir planen aber einen Blogbeitrag zur ungefütterten Jacke.

  4. Daniela (Verifizierter Besitzer)

    Ein wirklich toller und variantenreicher Schnitt. Ich liebe Jacken, nähe sie aber nicht so gerne, weil es immer ewig dauert, aber die Anleitung ist so super geschrieben, dass es mir deutlich mehr Spaß macht.

  5. Svenja F. (Verifizierter Besitzer)

    Ich habe mich mit diesem Schnitt zum ersten Mal an das Nähen einer Jacke aus Softshell gewagt. Ja, es braucht etwas mehr Zeit als z.B. ein Shirt. Aber wie oft trägt man so eine Jacke danach? Bei uns hat sie sich vor allem in der Übergangszeit absolut bezahlt gemacht und wurde beinahe täglich getragen.
    Ich wurde außerdem schon sehr oft auf die Jacke angesprochen – fast keiner wollte mir glauben, dass ich sie selbst genäht habe.

    Bild #1 von Svenja Figge
    Bild #2 von Svenja Figge
    Bild #3 von Svenja Figge
    Bild #4 von Svenja Figge
    Bild #5 von Svenja Figge
  6. Gerlinde (Verifizierter Besitzer)

    Bei der nunmehr 3. Jacke (diesmal ungefüttert) habe ich das fast fertige Produkt entsorgt. Nein, das ist keine Anleitung für Anfänger, und ich bin auch keine Anfängerin. Die Anleitung erscheint mir zu unstrukturiert. Persönlich bräuchte ich mehr Detailbilder, weil manches halt nicht selbsterklärend ist.

  7. Kerstin W. (Verifizierter Besitzer)

    Hatte schon eine Weile überlegt, ob ich mir Hose und Jacke zutrauen kann und bin durch die tollen Beispiele im Internet aufmerksam worden. Insgesamt sind die Anleitungen von Schleiferlwerk aber wirklich super erklärt!

  8. Inken F. (Verifizierter Besitzer)

    Ich liebe unsere neue Regenjacke! 😍 Definitiv nicht die letzte!

    Bild #1 von Inken
    Bild #2 von Inken
  9. Katharina H. (Verifizierter Besitzer)

    Sehr schöne Jacke! Super genaues Schnittmuster und detaillierte und sehr gut verständliche Anleitung!
    Wir lieben die Jacke und es wird nicht die letzte sein. 😊

    Bild #1 von Katharina Heinzel
    Bild #2 von Katharina Heinzel
    Bild #3 von Katharina Heinzel
  10. Gerda S. (Verifizierter Besitzer)

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab mir die Anleitung gekauft nachdem ich den Blog mit der Anleitung zur ungefütterten Jacke gesehen hab. Ich wollte sie aus Softshell nähen und eben ohne Futter für den Übergang. Nun bin ich mir nicht sicher was ich für ein Wasserdichtes Nahtband nehmen sollte. Ich finde wenn ich danach suche hauptsächlich welches was für Zelte angegeben wird. Ist bei der Anleitung so eines gemeint? Wird das hinterher auf die Naht gebügelt? Ich verarbeite Softshell bei dem Projekt zum ersten mal 🙂

    Liebe Grüße Gerda

Füge deine Bewertung hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen …