Veröffentlicht am Ein Kommentar

Allwetterjacke als Winterjacke

NÄHANLEITUNG

Tutorial Allwetterjacke für den Winter

Schritt-für-Schritt Anleitung

Kennst du schon das Schnittmuster für die Allwetterjacke? Durch unterschiedliche Variationsmöglichkeiten ist sie bereits jetzt – ob aus Softshell oder Walk – ein individueller Begleiter an kühleren Tagen. Du möchtest die Allwetterjacke aber auch an richtig kalten Wintertagen nicht missen? Dann kommt hier die perfekte Erweiterung für dich. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du die Allwetterjacke mit wenigen zusätzlichen Handgriffen auch wintertauglich machen kannst.

1. Materialliste

Wenn du die Allwetterjacke als Winterjacke nähen möchtest benötigst du zunächst das Grundschnittmuster für die Allwetterjacke, deinen gewünschten Außen- und Futterstoff sowie einen passenden Reißverschluss und wenn du möchtest natürlich auch schöne Label, Knöpfe, Paspeln oder was immer dir gefällt.

Um die Jacke schön warm füttern zu können benötigst du zusätzlich zwischen Außen- und Futterstoff eine wärmeisolierende Einlage. Dafür habe ich für den Rumpf und die Ärmel Thinsulate™ Isoliervlies in unterschiedlicher Stärke verwendet. Für den Rumpf das etwas dickere Thinsulate™ J120 und für die Ärmel das etwas dünnere Thinsulate™J100 für mehr Komfort und Beweglichkeit. Wenn du die Allwetterjacke aus Walk nähst, empfiehlt sich auch eine Einlage aus Wolle.

2. Zuschnitt 

Drucke dir das Grundschnittmuster für die Allwetterjacke aus und klebe die passend nummerierten Teile zusammen. Damit auch bei drei Stofflagen noch genug Bewegungsfreiheit vorhanden ist, schneide die Jacke in der Breite eine Größe größer zu. Schneide alle Teile, die du für die Jacke brauchst aus Futterstoff und Oberstoff laut Anleitung zu.

Zusätzlich schneidest du anschließend Vorder- und Rückenteil aus deiner Vlieseinlage zu. Gib hier eine großzügige Nahtzugabe von 3-4 cm an allen Kanten hinzu damit du gleich beim Verbinden von Futterstoff und Vlieseinlage ausreichend Spielraum hast.

3. Schnittteile mit Futter vorbereiten

Platziere dir nun die Schnittteile für die Ärmel auf der Vlieseinlage uns stecke sie rundherum mit einigen Nadeln gut fest. Nähe anschließend das Ärmelteil aus Futterstoff rundherum knappkantig innerhalb der Nahtzugabe auf deiner Vlieseinlage fest. Nutze dafür einen sehr langen Geradstich und reduziere wenn möglich den Nähfußdruck ein bisschen. Anschließend kannst du das überstehende Vlies rundherum mit einer Schere abschneiden.

Wenn du magst, kannst du das Futter noch absteppen. Stecke dir dazu den Futterstoff gleichmäßig und ungedehnt auf die Vlieseinlage. Wenn du möchtest kannst du dir mit einem langen Lineal und einem Trickmarker oder Kreidestift die Steppnähe vorzeichnen. Ich habe mich hier für diagonale, parallele Linien entschieden. Du kannst aber selbstverständlich auch ein anderes Muster wählen.

Nähe entlang deiner Markierungen den Futterstoff mit einem langen Geradstich auf der Vlieseinlage fest. Parallele Linien nähst du am einfachsten mit einem Kantenlineal, welches du an deinem Nähfuß anbringst. So erhältst du eine schöne Steppoptik und die Vlieseinlage kann nicht mehr verrutschen.

Diese Schritte wiederholst du nun nacheinander auch mit dem zweiten Ärmel, dem Rückenteil und den beiden Vorderteilen.

Wenn du alle Futterteile vorbereitet hast kannst du die Futterjacke wie in der Grundanleitung für die Allwetterjacke beschrieben zusammennähen.

4. Über-/Untertritt Reißverschluss

Damit an den kalten Tagen der Wind nicht durch den Reißverschluss deiner schönen warm gefütterten Jacke pfeift bietet es sich an einen Über- und Untertritt einzunähen.

Du benötigst dafür zusätzlich lediglich zwei Stoffstreifen aus deinem Außenstoff. Diese sollten folgende Maße haben:

Breite des Reißverschlusses x 2 + 1,4cm x Jackenlänge Vorderteil inkl. Kragen – 1cm

Klappe beide Streifen mit der langen Seite recht auf rechts aufeinander und nähe die beiden kurzen Kanten mit einem Geradstich deiner Nähmaschine zusammen. Wende nun beide Streifen auf rechts. Um die Ecken schön ausformen zu können kannst du diese zuvor bis knapp an die Naht zurückschneiden.

Steppe anschließend beide Streifen an den geschlossenen Kanten rundherum knappkantig ab.

Jetzt werden die beiden Streifen mit der offenen Seite an die Reißverschlusskante der Jacke genäht. Nähe einen Streifen an das rechte Vorderteil der Außenjacke. Der Streifen ist dabei ca. 1cm von der oberen und der unteren Kante entfernt. Nähe den Streifen innerhalb der Nahtzugabe mit einem langen Geradstich fest.

Das Gleiche machst du mit dem Untertritt, der Streifen der an die Futterjacke genäht wird. Stecke ihn an das linke Vorderteil der Innenjacke und nähe ihn ca. 1cm vom oberen und unteren Rand entfernt fest. Achte darauf, dass du nicht beide Streifen auf den gleichen Seiten festnähst. Im Anschluss kannst du den Reißverschluss wie in der Anleitung beschrieben einnähen. Der Reißverschluss sollte innerhalb des Über- und Untertritt-Streifens enden.

Beim Verbinden der Innen- und Außenjacke kannst du den Über- bzw. Untertritt-Streifen ein bisschen zur Seite klappen, damit du ihn nicht versehentlich mit einnähst. Nähe deine Allwetterjacke nach Anleitung fertig.

Viel Spaß beim Nähen!

Schnittmuster Allwetterjacke und Allwetterhose

Die Schnittmuster zu Allwetterjacke und Allwetterhose gibt es als eBooks und als Papierschnittmuster. Mit den Kombi-eBooks kannst du außerdem richtig sparen.

Hier geht’s direkt zu den eBooks

Hier geht’s direkt zu den Papierschnitten:

Hier geht’s direkt zu den Kombi-eBooks:

Ein Gedanke zu „Allwetterjacke als Winterjacke

  1. wollte mal nachfragen wie man die allwetterjacke ungfüttert mit reisverschluss vernäht.
    lg Bigit zinser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert